Zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit

Informationen über den Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Tierschutzes und der Kriminalprävention nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Düsseldorf-Nord, Veranlagungsbezirk 003 (Steuernummer 105/5886/4206) vom 17.06.2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.

Spendensiegel und Werbung

NAREV legt großen Wert auf Transparenz und auf sinnvolle Verwendung der Spendengelder. Wir verzichten auf groß angelegte, deutschlandweite Werbekampagnen und möchten stattdessen die uns anvertrauten Spenden dort einsetzen, wo sie gebraucht werden: für den Tierschutz.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein staatliches Siegel, das die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden bescheinigt, weder von Deutschland noch der Europäischen Union. Der de facto Standard in Deutschland ist das Siegel einer privatrechtlichen Stiftung. Der Erwerb dieses Spendensiegels ist allerdings mit nicht unwesentlichen Gebühren und einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden. Für viel Geld Spendensiegel „einzukaufen“ geht an unseren Zielen, die uns anvertrauten Spenden für den Tierschutz zu verwenden, deutlich vorbei.

Daher verzichten wir auf Spendensiegel und informieren u. a. auch mit Hilfe von sozialen Netzwerken umfassend und offen über unsere Arbeit und die Verwendung der Spendengelder. Aus demselben Grund beschäftigen wir nur Mitarbeiter, wenn es unbedingt erforderlich ist. Der Verein hat mittlerweile eine Größe erreicht, bei der nicht mehr jede Arbeit ehrenamtlich erledigt werden kann. Das betrifft zuvorderst den Organisationsbereich. Darüber hinaus stützt sich der Verein, vor allem im Bereich der Funktionalebene, auf engagierte und leidenschaftliche Menschen, die ehrenamtlich tätig sind.

Des Weiteren verzichten wir auch auf die Schaltung von kostspieligen Werbeanzeigen in den Medien. Durch unsere Website, den Auftritt auf sozialen Netzwerken, unsere direkten Aktionen zum Tierschutz oder auch durch den direkten Kontakt zu unseren Unterstützern werden die Arbeit und Ziele des Vereins sowie das Thema Tierschutz der Öffentlichkeit vorgestellt.