Vermittlung

Wie läuft eine Vermittlung von Tieren aus dem In- und Ausland beim Tierschutzverein Notpfote genau ab?

Die Kurzform:
Nach der ersten Kontaktaufnahme durch den Interessenten per eMail, SMS, WhatsApp, Facebook, Twitter oder Telefon folgt ein längeres, ausführliches Beratungsgespräch, das in der Regel telefonisch, unter Umständen aber auch persönlich geführt wird. Wenn hier alle Fragen geklärt worden sind und die Entscheidung für ein Tier final gefallen ist, wird nach der passenden Notpfote gesucht.

Sollte die Entscheidung bereits auf ein bestimmtes Tier auf unserer Seite gefallen sein, wird ein (oder mehrere) Besuchstermin(e) mit der Pflegestelle (PS) vereinbart, um das Tier zu besuchen. Sollten Mensch und Tier sich gegenseitig gefallen, erfolgt eine sogenannte Vorkontrolle, die von uns oder einem befreundeten Tierschutzverein durchgeführt wird – seit Corona führen wir diese auch virtuell durch.

Ist auch die Vorkontrolle positiv verlaufen, kann das Tier in der Regel zeitnah, sprich am gleichen oder nächsten Tag schon in sein neues Zuhause einziehen.

Die Zahlung der anteiligen Kostenerstattung (Schutzgebühr) kann vorab geleistet werden, ist jedoch spätestens am Tag der Übergabe fällig. Da wir und die Tiere auf diese Gelder angewiesen sind, ist die Höhe nicht verhandelbar und auch eine Ratenzahlung ist nicht (mehr) möglich.

Prinzipiell ist das Procedere analog zur Pflegestellen-Anwartschaft. Darüberhinaus gibt es hier mehr Einzelheiten…